Tag des Crickets (multimediale Reportage)

Frei und gut gelaunt – eine so ausgelassene Stimmung unter Menschen, die vor Krieg, Terrorismus und Zerstörung flohen, sieht man selten. Denn oftmals bestimmen Existenzängste, Alpträume und Sorgen zum Aufenthaltsrecht ihren Alltag. Doch Cricket macht’s möglich. Mit Cricket fühlen sie sich frei. Mit Cricket können sie wieder lachen. Einfach entspannen!

“Wenn man sie fragt, was sie in Deutschland am meisten vermissen, kommt sofort: Cricket!”, hatte Claudia Brozio, Engagierte im Patenschaftsprogramm “Menschen stärken Menschen” des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, einst gesagt. Grund genug für sie und ihren Mann Klaus, alle Hebel in Bewegung zu setzen, um den jungen Menschen genau dies zu ermöglichen. So entstand der Kontakt zur Deutschen Cricket Union – Neil Townsend, Geschäftsführer, erklärt im Gespräch, warum sich die DCU gerne engagiert:

Bowlen und batten – einfach mal ausprobieren

Die Rundturnhalle in Arnsberg ist nun Schauplatz eines besonderen Examples geworden. Denn hier zeigten die afghanischen Teamplayer, was es heißt, Cricket zu spielen. Sie gaben Interessierten die Möglichkeit, selbst zum Schläger und Ball zu greifen. Völlig unabhängig von Alter oder Herkunft.

Auch Ralf Paul Bittner, Bürgermeister der Stadt Arnsberg, durfte bowlen und batten – im Zweikampf gegen Thomas Reiter von der Firma Gebro Herwig:

“Es stellt eine immense Herausforderung dar, 4921 km von der Heimat entfernt ein neues Leben zu beginnen. Ein Leben in einer fremden Kultur – mit einer fremden Sprache – weit weg von Familie und Freunden. Ich freue mich, dass die jungen Männer aus verschiedenen Ländern einen Weg gefunden haben, sich ein Stückweit heimisch zu fühlen – mit Cricket!”, so Ralf Paul Bittner.

Normalerweise spielen Samiullah und sein Team mit stabilen Holzschlägern und harten Bällen – dies war natürlich aufgrund des Platzmangels in der Rundturnhalle nicht möglich. Dennoch konnten sich die Gäste einen ersten Eindruck dessen verschaffen, wie spannend Cricket sein kann.

Auch die Kleinsten probierten sich aus und bekamen vom Team der DCU sogar noch kleine “Cricket-Mitbringsel”: Cricket-Bat im Miniformat (Schläger), DCU-Stifte, DCU Batch und kleine Spielsachen.

Ich kann nur jedem empfehlen, einfach mal vorbeizugehen und zu sehen, wie herzlich diese Menschen sind. Wie sie einen ins Spiel einbeziehen und zeigen, was sie dort genau machen. Thomas Reiter, Gebro Herwig GmbH

Thomas Reiter ist unter anderem Ausbildungsleiter bei der Firma Gebro Herwig, wo der Mannschaftskapitän Samiullah derzeit eine Ausbildung absolviert. Die Firma zeigt sich, wie viele andere Firmen in Arnsberg auch, sehr engagiert im Umgang mit geflohenen Menschen – ermöglicht Ausbildungen, greift unter die Arme und sponserte sogar die Trikots für die “Arnsberger Löwen”.

“Man muss sich darauf einlassen – auf die Menschen, auf die Kultur und auch auf die Religion”, sagt Thomas Reiter. Gleiches gilt für Cricket. “Ich habe Cricket auf meiner Reise in Indien bereits vom Rande aus gesehen – daher kannte ich das Spiel. Auf diese Sportart, die in Deutschland recht neu erscheint, sollten wir uns auch einlassen. Wenn wir Cricket googeln, finden wir viel. Wir haben es bislang nur nicht so wahrgenommen!”

Der TV Arnsberg ließ sich ein und gründete am 01.03. dieses Jahres seine erste Cricket-Mannschaft. Herbert Gillert, Vorstandsmitglied, erklärt, wie es dazu kam:

Es ist der Geschichte der “Arnsberger Löwen” bereits zu entnehmen, dass sich nicht nur der TV Arnsberg 1861 e.V., der Förderverein Wendepunkt e.V., die Stadt Arnsberg, die Firma Gebro Herwig Haustechnik GmbH oder auch die beiden Lions Clubs (Neheim-Hüsten und Arnsberg-Sundern) engagieren, um Cricket in Arnsberg zu etablieren, sondern insbesondere auch die Deutsche Cricket Union Deutschland, Organisation Lord´s Taverners und zu guter Letzt auch die Club Cricket Conference aus England.

Fahir Rana (Sportausschuss NRW Cricket Union) v.li., Shuja Ahmed (Ligaleiter NRW Cricket Union), Mr. David Perrin (Life Vice President Club Cricket Conference, extra aus England angereist), Karin Verzariu (Ehefrau von Mr. David Perrin), Ravi Navaratnam (1. Vorsitzender der Deutschen Cricket Union) und Neil Townsend (Geschäftsführer DCU).

Das Ziel der DCU, der Lord´s Taverers und auch der NRW Cricket Union liegt klar auf der Hand: Sie möchten Cricket in Deutschland etablieren. Der Titel “Integration durch Cricket”, der immer wieder fällt, birgt jedoch ein viel tiefgründigeres Ziel, was im Gespräch mit Shuja Ahmed (Ligaleiter NRW Cricket Union) deutlich wird:

Es geht also weniger um die Integration, wie wir sie bislang sahen, als vielmehr darum, Menschen verschiedenster Herkunft (insbesondere auch in Deutschland geborene Menschen) durch Cricket miteinander zu verbinden.

Mr. David Perrin, Club Cricket Conference, brachte es innerhalb seiner Begrüßung auf den Punkt (Video inkl. deutschem Untertitel):

Ohne Begrenzung bedeutet: Schwarz oder weiß, jung oder alt, groß oder klein, dick oder dünn - das ist egal. Hauptsache Mensch! Ravi Navaratnam, 1. Vorsitzender der DCU

Neil Townsend, Ravi Navaratnam und Shuja Ahmed wünschen sich einfach, dass der Sport Cricket in Deutschland Fuß fasst – insbesondere auch als Damensport. “Heike Bienstein”, so Ravi Navaratnam, “kann das schaffen. Sie ist sehr engagiert. Sie könnte eine Damenmannschaft gründen.”

Cricket in Schulen – ebenfalls ein großer Traum der DCU. “Bislang hatten wir leider keinen Erfolg, was die Integration von Cricket im Schulsport angeht”, sagt Ravi Navaratnam. “In der Zusammenarbeit mit Arnsberg könnte sich dies ändern – wir haben bereits mehrere interessierte Schulen!” Darunter auch die Agnes-Wenke-Sekundarschule, dessen Schulleiter und stellv. Schulleiter, Andreas Schauerte und Thomas Wunderlich, ebenfalls Gäste beim “Tag des Crickets” waren.

Auch älteren Generationen soll der dynamische Sport nicht vorenthalten werden – hier liegen ebenfalls die ersten Ideen vor, wie Neil Townsend sagt:

Ein “Freundschaftsspiel” zwischen älteren Menschen könnte mit einem Picknick am Rhein in Bonn verbunden werden – der Kreativität, um Menschen zusammenzubringen, sind keine Grenzen gesetzt.

Insgesamt war der “Tag des Crickets” ein sowohl spannender als auch informativer Tag – für Groß und Klein.

Hoffentlich kann der Cricketsport zukünftig auch in Arnsberg seine Kraft entfalten und Menschen zusammenbringen.

Wir wünschen es uns …

Die Geschichte der “Arnsberger Löwen”:

Vermeintliche Sprachbarriere ist nur selten ein Hinderungsgrund

Alt für Jung-Patenschaften – Barcamp in Eltville

1. Hallo Freunde!
    Ich habe das Cricket Team Arzberg im Jahre 2016 gegründet um den Refugees ein Stück Heimat zugeben. Es wurde angenommen und gespielt. Es entstehen Freundschaften und es verbindet.
    Integration durch Sport

• Das ist großartig. Danke für Ihren Kommentar. Ich werde Ihre Mail an den Kapitän der Mannschaft weiterleiten. Cricket ist die Leidenschaft vieler Menschen, die nach Deutschland geflüchtet sind. Ihnen die Chance zu geben, den Sport in einem Verein mit allen Generationen auszuüben, ist eine gute Möglichkeit zur Integration. Haben Sie Kontakt zur DCU Deutsche Cricket Union? Vielleicht können die Sportler sich in diesem Kontext ja mal zu einem Freundschaftsspiel treffen?

• Maik Meinhardt

Hallo !
        Nein wir gehören dem BCV an. Würden uns aber über einen Kontakt mit euch freuen.

LG Maik

Schreiben Sie einen Kommentar