ich-sehe-mich11

Foto: Thora Meißner

Niemals hätte die Initiatorin Claudia Brozio damit gerechnet, dass so viele Menschen ihrem Aufruf folgen und an der Kunstaktion im Bürgerzentrum Arnsberg teilnehmen. “Bestimmt müssen wir gleich noch Kleber nachkaufen”, stellt sie mit einem erfreuten Lächeln fest. Denn rund 35 Menschen aus Afghanistan, Syrien, dem Irak und Deutschland haben sich getroffen, um gemeinsam an einem Glaskunst-Objekt zu arbeiten. Gefördert vom Förderverein Wendepunkt e.V. hatte Claudia Brozio bereits Tage zuvor mit den Vorbereitungen begonnen. Es hat sich gelohnt!

Über 1000 Flüchtlinge leben in Arnsberg. Geflüchtet aus ihrer zermürbten Heimat. Vor Krieg. Vor Bomben. Gekommen über das Meer.
Menschen, die unvorstellbare Dinge gesehen haben.
Hier möchten sie sich ein neues Leben aufbauen.
Ein sicheres Leben. Ein angstfreies Leben!
Integration spielt dabei eine große Rolle.
Genauso wie menschliche Brücken.

Durch interkulturelle Kunst möchten die Menschen in Arnsberg Brücken bauen. Brücken von Mensch zu Mensch. “Ich sehe mich” ist das Motto der Spiegel- und Glaskunstaktion. Mit Steinen, Scherben und Kiesel aus Glas, vielen Klebern und endlos erscheinenden Spiegelfliesen.

Unter den Teilnehmern befinden sich auch Kinder des Ferienkurses am Gymnasium Laurentianum mit den beiden Betreuern Ulrike Bohn und Frank Albrecht. Auch zwei Schülerinnen der Oberstufe sind dazu gekommen, um mit den Kindern kreativ zu werden. Kaum zu glauben ist, dass auch die Jugendlichen mit Elan, Konzentration und Kreativität dabei sind. Ausdauernd zeigen die Jungs, was sie drauf haben. Die Glasspiegel, die hier entstehen, sind wahre Kunstwerke! Selbstverständlich konnten die großen Künstler ihre kleinen Werke auch mit nach Hause nehmen.

Ausschließlich das große gemeinsame Werk konnte nicht mitgenommen werden – denn dieses soll demnächst an einem öffentlichen Platz ausgestellt werden. Wo, muss noch bestimmt werden.

Und auch wenn die Aktion den Namen “Ich sehe mich” trägt, so sieht an diesem Tag niemand nur sich allein – sondern die gesamte Gruppe, die hier ein einmaliges Glaskunstwerk schafft.

Weitere Fotos: