Zwischenablage04An die
Schulen, OGS
Kinder- und Jugendzentren
in der Stadt Arnsberg

Wie Sie vielleicht in der Presse gelesen haben, startet der gemeinnützige Förderverein Wendepunkt e.V. ab sofort eine Aktion, um gute Ideen mit einem Zuschuss zu unterstützen, um das Ankommen der Flüchtlinge in unserer Stadt, oder auch das Verständnis für Vielfalt, schon im Kindesalter zu verbessern. Vielleicht haben Sie ja Interesse, sich im Frühjahr 2016 mit einer kreativen, künstlerischen Idee an dieser Aktion zu beteiligen. Ihrer Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Die Kinder erleben täglich, dass sich unsere Gesellschaft verändert, dass wir vielfältiger werden. dass Menschen zu uns ziehen, mit anderen Kulturen, mit anderen Lebensformen, mit ihrer Musik, mit ihrer Kultur. Wir möchten mit dieser Initiative Verständnis wecken und Berührungsängste nehmen. In der Begegnung der Menschen liegt eine große Chance! Vielfalt ist nicht einfach zu gestalten. Aber sie bereichert unser Leben! Gern können Sie mit einem Künstler zusammen eine kreative Idee umsetzen, um in ihrer Einrichtung ein Zeichen zu setzen.

Vieles haben wir als Fachstelle Zukunft Alter mit den unterschiedlichsten Kindertageseinrichtungen in den vergangenen Jahren schon kreativ umgesetzt. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir nun auch zum Thema “Ankommen und Weiterkommen der Flüchtlinge in Arnsberg” gemeinsam aktiv werden. Wir alle erleben täglich, dass schon kleine Kinder mit dieser neuen Situation konfrontiert sind. Unsere Stadt verändert sich, es ist uns wichtig, dass die Kleinen verstehen, was um sie herum passiert. Gern würden wir Sie mit einem finanziellen Zuschuss dabei unterstützen.

Jetzt Zuschuss beantragen!

Das Antragsformular kann auch bei Michael Voß, in ausgedruckter Form – angefordert werden.

Der 3-köpfige- ehrenamtlich tätige Vorstand: Rosemarie Goldner, Michael Voß und Marita Gerwin wird zeitnah über die Höhe der Zuschüsse zu den eingereichten Projekte entscheiden.

Grundsätzliche Fragen zur Antragsstellung oder zu Ihren Projektideen, können Sie gern an Michael Voß oder an Marita Gerwin weiterleiten. Wir bemühen uns, diese Fragen zeitnah zu beantworten.

E-Mail-Adresse: info@foerderverein-wendepunkt-arnsberg.de

Wir freuen uns auf eine kreative Zusammenarbeit mit dem FB 3 und all den Netzwerkpartnern in der Kinder- Jugend- oder Familienarbeit. Jede gute Idee ist willkommen. Jeder noch so kleine Schritt ist wichtig und wertvoll, um das Ankommen zu erleichtern. Wir freuen uns sehr, wenn wir Sie für diese Aktion begeistern können. Wir sind sehr gespannt, auf Ihre Ideen. Lassen Sie es uns zeitnah wissen!

Im Auftrag

Marita Gerwin
Zukunftsagentur
Fachstelle “Zukunft Alter”